Eine Ortbetondecke mit 18 sternförmigen Unterzügen mit geringstem Materialaufwand kostengünstig schalen?
Die Lösung dieser kniffligen Frage fiel den Doka-Schalungstechnikern in Finnland gemeinsam mit der Firma NCC aus Vantaa, gar nicht schwer: Man fertige aus Doka-Normteilen eine unzerlegbare Deckenschalung aus Dokaflex-Tischen und plane die Unterzüge gleich mit ein.
|
|
 |
|
| Pro Woche entsteht ein Drittel der 1.700 m² großen Geschossfläche. Die Unterzüge werden gemeinsam mit der Decke gegossen. Für die zwickelförmigen Passbereiche wird Dokaflex 1-2-4 eingesetzt. |
|
|
 |
 |
Die Stadt Vantaa erhielt im Sommer ein fünfgeschossiges Parkhaus in 18-eckiger Form mit einer Gesamtdeckenfläche von 8.500 m².
Die späteren Parkflächen werden der geforderten Dichtigkeit wegen als vorgespannte Ortbetondecken ausgeführt. Die Unterzüge variieren nur geringfügig in ihrer Höhe.
Das brachte die Doka-Schalungstechniker auf eine gute Idee: Sie verwendeten Dokaflex-Tische in drei unterschiedlichen Längen (3,00 m, 4,00 m und 5,00 m) mit fix montierter Unterzug-Schalung.
Bei jedem der Tische bildeten zwei Jochträger mit vier Tischköpfen und quer liegenden Doka-Schalungsträgern H 20 den Rost. Unterstützt durch vier Eurex 20-Stützen und der je nach Tischlänge notwendigen Zahl an Eurex-Stützen mit Haltekopf. Als seitliche, ankerlose Abstützungen wurden Doka-Balkenzwingen 20 fix an den Querträgern montiert. Um das Ausschalen zu erleichtern, erhielten die Balken pro Seite eine leichte Schrägneigung von 1 cm.
|
 |
 |
|
| Eine Idee, die Zeit und Kosten spart: Die Schalung für den Unterzug ist mittels Doka-Balkenzwingen 20 fest mit der Deckenschalung verbunden. |
|
|
|
|
 |
|
Die Idee, Decke und Unterzüge mit Doka-Normteilen in einem Guss herzustellen, lässt sich auch für viele andere kleinere Projekte ohne großen Kostenaufwand realisieren.
|
 |
|
 |
 |
Mehr dazu |
|
|
 |
|