Variante 3 - Unterstellen der auskragenden Elemente auf Faltbühne K
Am Gebäuderand können auskragende Dokadek-Elemente mit Deckenstützen bei Bedarf auch auf Faltbühnen K unterstellt werden.
|
WARNUNG ➤ Nur in Längsrichtung auskragende Elemente dürfen auf den Faltbühnen K unterstellt werden. |
Richtig! |
Falsch! |
---|---|
![]()
|
|
|
WARNUNG ➤ Die Deckenstützen auf der Faltbühne K dienen nur als Aufstellhilfe und nicht zum Ableiten von Lasten. ➤ Die durch das Betonieren auftretenden Lasten müssen über die Deckenstützen und Randköpfe in einem der Unterstellungspunkte (äußerer Drittelpunkt, Halbpunkt bzw. innerer Drittelpunkt) des Dokadek-Elementes abgeleitet werden (Mindestabstand a zur Kante: 10 cm). ➤ Es dürfen mit dieser Methode keine versetzten Decken nach außen hergestellt werden (z.B. Balkone). |
a ... min. 10 cm
A Doka-Faltbühne K |
B Doka-Deckenstütze Eurex 30 top + Dokadek-Auflagerkopf als Aufstellhilfe |
C Doka-Deckenstütze Eurex 30 top + Dokadek-Randkopf |
D Abspannung |
E Stützbein top |
F Äußerer Drittelpunkt des Elementes |
G Halbpunkt des Elementes |
H Innerer Drittelpunkt des Elementes |
.
Einschalen
➤ Regelbereich einschalen, nivellieren und abspannen.
➤ Auskragendes Element in Auflagerköpfen einhängen.
➤ Randkopf montieren.
➤ Montagestange mittig im äußeren Querprofil des Elementes einhängen, Element hochheben und Montagestange gegen Umfallen sichern.
➤ 1. Element mit Auflagerkopf und Deckenstütze auf der Faltbühne K unterstellen und mit Stützbein sichern.
➤ Nächstes Element einhängen.
➤ Randkopf montieren und anschließend Element hochschwenken.
➤ Elemente mit Auflagerkopf und Deckenstütze auf der Faltbühne K unterstellen.
|
HINWEIS ➤ Jene Deckenstützen mit Stützbeinen sichern, wo nur 1 Element auf dem Kopf aufliegt. |
➤ Randköpfe mit Deckenstützen unterstellen.
➤ Deckenschalung im Randbereich nivellieren.
Achtung: Deckenstützen mit Randkopf müssen auf Anschlag gespindelt sein!
➤ Abspannung montieren und geeignete Maßnahmen gegen Ausheben der Schalung, z.B. durch Wind, durchführen (siehe Anwenderinformation "Element-Deckenschalung Dokadek 30" - Kapitel "Deckenschalung im Randbereich").
➤ Absturzsicherung mit persönlicher Schutzausrüstung gegen Absturz (z.B. Doka-Auffanggurt) herstellen.
.
Ausschalen
➤ Absturzsicherung mit persönlicher Schutzausrüstung gegen Absturz (z.B. Doka-Auffanggurt) demontieren.
➤ Abspannung und Sicherung gegen Ausheben der Schalung entfernen.
➤ Zuerst Deckenstützen mit Auflagerkopf entfernen, erst dann die Deckenstützen mit Randkopf entfernen.
Richtig! |
Falsch! |
---|---|
![]()
|
![]()
|
➤ Elemente abschwenken.
.
Deckenstärken >30 cm
Gleiche Vorgehensweise wie im Kapitel "Zusatzmaßnahmen für Deckenstärken bis 50 cm" beschrieben.
a ... min. 10 cm
A Doka-Faltbühne K |
B Doka-Deckenstütze Eurex 30 top + Haltekopf H20 |
C Doka-Deckenstütze Eurex 30 top |
D Abspannung |
.