calldocumentfacebookmessagemypartnerwindowsapplegoogleplayworkerroutecoinspinterestplaysearchsmartphonetwittercaraccordeonvideoarrowarrowdownloaddownloaduploadsection_scrollerglobemapIcon-Shop-Websitecontactenergyhomebridgeshighrisetunnelmininghousearrow-uparrow-downarrow-leftarrow-leftarrow-circle-rightchevron-right-circleuserexternlinkcartissuuclosekeystarweb

Verstehen.

Das Geheimnis von
150 Jahren Kundennutzen.

_Verstehen aus Tradition.

Verstehen hat bei uns eine lange Tradition. Genau zuhören, sich in die Welt unserer Kunden hineindenken, alle Aspekte verstehen lernen und weiter denken. Es ist diese Leidenschaft, sich nicht mit der erstbesten Lösung zufrieden zu geben, sondern so lange weiter zu tüfteln bis ein echtes Plus für unsere Kunden entstanden ist. Nur so konnte aus einer kleinen Zimmerei ein weltweit tätiges Schalungsunternehmen werden, das seit 1956 unter der Marke Doka bekannt ist.

Meilensteine

Aus Leidenschaft für Lösungen

Unzählige Bauobjekte auf der ganzen Welt zeigen, was Doka seit jeher ausmacht: ein starker und vertrauenswürdiger Partner der Bauindustrie zu sein. Als Anbieter von Lösungen für Schalung und Gerüst verstehen wir die Herausforderungen unserer Kunden. Wir wissen, worauf es ankommt, damit ein Bauprojekt gelingt und arbeiten mit Leidenschaft, egal wie groß oder klein ein Projekt ist. Leistung auf der Baustelle beginnt damit, dass die richtige Menge an Schalung und Gerüst zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist. Das steht für uns außer Frage. Durch die kontinuierliche Verbesserung unserer Lösungen sind wir bereit, die Extrameile für erfolgreiche Projektergebnisse für unsere Kunden zu gehen.

Oder einfach gesagt: Formwork and Scaffolding. We make it work.

Organisation
Alle Doka-Länderseiten


178

Standorte weltweit


5

Kontinente


60

Länder

mehr als

7,000

Mitarbeiter weltweit

_Verstehen.
Worum sich alles dreht.

Seit 150 Jahren gibt es jene Unternehmenswurzeln, aus denen die heutige Doka entstanden ist. Seit damals zählt für uns eines mehr als alles andere: _Verstehen. Es ist unser Antrieb, unsere Leidenschaft und unsere heimliche DNA. Denn nur durch dieses _Verstehen schaffen wir jenen Mehrwert, der uns und unsere Kunden täglich weiter bringt.

Märkte_Verstehen.

Nur wer die lokalen Bedürfnisse, die Besonderheiten und die Baumethoden im Land seiner Kunden kennt, kann die Anforderungen an ein Projekt verstehen. Daher haben wir über 160 Vertriebs- und Logistikstandorte in mehr als 60 Ländern aufgebaut. So können sich unsere Kunden immer sicher sein, die volle Unterstützung für ihre Projekte rasch zu erhalten. Sei es für ein einfaches Wohnhaus, ein Fußballstadion, eine Brücke oder den höchsten Turm der Welt. Das ist unsere globale Stärke, auf die Doka-Kunden lokal bauen können.

Standorte

_Verstehen.
Die Baustelle als Ganzes denken.

Wir denken nicht nur in Produkten, wir denken in Bauprozessen. Wie können unsere Kunden mit weniger Aufwand mehr erreichen? Welches Detail lässt sich optimieren, welche Schalungsdienstleistung erspart Kosten? Diese Gedanken beschäftigen uns täglich immer wieder aufs Neue und zwar so lange, bis wir daraus eine weitere innovative Lösung mit unseren Kunden entwickelt haben.

Baustellen_Verstehen.

Im harten Alltag der Baustelle zählen vor allem drei Dinge: Wirtschaftlichkeit, Sicherheit und Handling – nur wer das Geschehen auf der Baustelle genau versteht, versteht es bessere, aufeinander abgestimmte Produkte herzustellen und ständig weiter zu entwickeln. Wir tun das auf Basis unserer Experten auf den Baustellen sowie einer 1.000 Mann starken Ingenieursmannschaft. Wirtschaftlichkeit fußt auf intelligenten Produkten.

Lösungen
Produktion

Wer wirtschaftlich denkt,
denkt auch an Mieten.

Mieten oder Kaufen ist eine einfache Frage der Wirtschaftlichkeit. Das Mietmodell der Doka wird von immer mehr Kunden in Anspruch genommen, weil es Wirtschaftlichkeit und Flexibilität fördert und eine ideale Ergänzung zur Abdeckung von Spitzen ist. Keine Investition, keine Lagerhaltung, keine Instandhaltung. Die Schalungsprodukte sind stets servicegepflegt und jederzeit in jeder Menge und Ausführung verfügbar.

Projekte _Verstehen.

Jede Baustelle durchläuft ihren eigenen Prozess von der Planung bis zur Fertigstellung. Und je früher wir eingebunden werden, je besser wir das Projekt verstehen, desto höher können wir seine Wirtschaftlichkeit schrauben. Wir begleiten unsere Kunden gerne in jeder Phase ihres Schalungsprojektes. Denn wir bieten alles aus einer Hand – Produkte, Dienstleistungen, Planung, Projektmanagement und Logistik. Dieses Verstehen aller Aspekte bringen nur Wenige mit.

Das Um und Auf ist ein
perfektes Projektmanagement

Damit alles perfekt ineinander greift, begleitet das Doka Projektmanagement die Kunden während der Projektentwicklung, der Entscheidungsphase, der Arbeitsvorbereitung, der Bauausführung und dem Bauabschluss.

Projektmanagement

Zukunft_Verstehen.

Die Dinge vorantreiben, das ist so etwas wie unsere zweite Natur. Wir sind niemals mit dem bisher Erreichten ganz zufrieden und suchen ständig nach neuen Ansätzen. Darum investieren wir viel Zeit und Geld – um noch bessere Ergebnisse für unsere Kunden zu erzielen.

News

Nachhaltigkeit_Verstehen.

Nachhaltigkeit ist in aller Munde, aber sie ist nur ein Modewort, wenn sie nicht in der Realität gelebt wird. Wir leben Nachhaltigkeit schon seit vielen Jahrzehnten aktiv im Unternehmen, denn wir sehen sie als wichtigen Bestandteil der Wirtschaftlichkeit am Bau.

Verhaltenskodex Doka
Hinweisgebersystem

Sicherheit am Bau

Aber auch die Sicherheit der Anwender hat bei Doka höchste Priorität. Darum hat man DokaSafety, eine wichtige Initiative gegründet, die mit umfassenden Sicherheitstrainings bei den Kunden vor Ort ein ausgeprägtes Bewusstsein für dieses Thema schafft. Denn Sicherheit motiviert die Baustellen-Mitarbeiter zu Höchstleistungen und senkt das Risiko, dass die Baustelle im schlimmsten Fall stillsteht. Studien beweisen es mittlerweile: der „Return-on-prevention“ ist mit dem Faktor 2,2 zu bewerten.

Nachhaltigkeit

Bausektoren _Verstehen.

Kompetenz kommt nicht von ungefähr, sie entsteht bei uns aus täglichen Erfahrungen und konkreten Erkenntnissen, die wir aus den Projekten unserer Kunden gewinnen und in unseren Kompetenzcentern bündeln. So holen wir das Optimum aus jeder Schalung. Speziell für Hochhäuser, Brücken, Tunnels, Kraftwerke oder Sichtbetonprojekte.